Neuer Aufenthaltsraum für die Kinderkardiologie

Patientengerechte Ausstattung für herzkranke Kinder

Die Klinik für Kinderkardiologie wünscht sich einen patientengerecht eingerichteten Aufenthaltsraum und ein Spielzimmer für stationäre und vorstationäre Patienten sowie deren Familien. Besonders Kinder, Jugendliche und Familien mit chronischen Erkrankungen benötigen eine kindgerechte Atmosphäre, um Ängste vor Behandlungen zu reduzieren und eine Rückzugsmöglichkeit während Wartezeiten zu bieten.

Im Sommersemester 2023 entwickelten Architekturstudierende in Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin und der Professur für Healthy Living Spaces an der Uniklinik RWTH Aachen ein Konzept zur patienten- und kindgerechten Umgestaltung der kinderkardiologischen Station, genannt Healing Architecture.

Das Projekt umfasst den Umbau des Aufenthalts- und Warteraums sowie des Spielzimmers. Eine begleitende wissenschaftliche Evaluation durch Befragungen von Mitarbeitern und Familien vor und nach dem Umbau wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu messen und kontinuierlich zu verbessern.

Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen möchte die Klinik bei den Material- und Umbaukosten unterstützen, um eine heilungsfördernde Umgebung für chronisch kranke Kinder und ihre Familien zu schaffen und somit den Heilungsprozess positiv zu beeinflussen.
Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen fördert das Projekt mit 40.000 Euro.

Antragsteller: Klinik für Kinderkardiologie und Angeborene Herzfehler

Projektidee: Gestaltung eines Aufenthaltsraumes mit patientengerechte Ausstattung für die Kinderkardiologie

Förderhöhe: 40.000 Euro