© bill2499 /stock.adobe.com

Humangenetik: von der Forschung in die Patientenversorgung

Brückenschlag zwischen translationaler Wissenschaft und Patientenversorgung in der Humangenetik

Mit steigenden Patientenzahlen in der klinischen Genomik nutzen immer mehr medizinische Fachdisziplinen genetische Befunde zur präzisen und personalisierten Therapieplanung. Diese Entwicklung erfordert die kontinuierliche Verbesserung der Diagnosetools und die Einbindung seltener Krankheitsbilder in klinische Studien.

Das Projekt "Bridging Translational Science with Patient Care" zielt darauf ab, genetische, klinische und Bilddaten für weiterführende Versorgungsforschungsprojekte aufzubereiten.

Durch die Aufbereitung und einheitliche Verschlüsselung der Daten sollen diese effizient in bioinformatische Forschungsprojekte eingebracht werden.

Das Projekt fördert die Nutzung und Integration genetischer Daten in die klinische Praxis, um die Versorgung und Therapieplanung für Patientinnen und Patienten mit genetisch bedingten Störungen nachhaltig zu verbessern.
Die Stiftung Universitätsmedizin Aachen fördert das Projekt mit rund 10.700 Euro.

Antragsteller: Institut für Humangenetik und Genomnnedizin, Klinische Genomik

Projektidee: Aufbereitung und einheitliche Verschlüsselung genetischer, klinischer und Bilddaten für weiterführende Versorgungsforschungsprojekte

Förderhöhe: 10.700 Euro