v. r.: Jochen Ahn, Leiter der Sparkassen-Geschäftsstelle Uniklinik und seine Kollegin Alexandra Zietz übergeben den Spendenscheck an Florian Schaefer, Prokurist der Stiftung Universitätsmedizin Aachen

NEWS 01/2023:
SPARKASSEN-TEAM UNTERSTÜTZT PROJEKT KARLOTTA


750 EURO FÜR CHRONISCH KRANKE KINDER

Das Team der Sparkasse Aachen, Geschäftsstelle Uniklinik, hat in der Vorweihnachtszeit erneut einen Spendenbasar zugunsten der Stiftung Universitätsmedizin Aachen veranstaltet. Die erwirtschaftete Summe von 750 Euro kommt dem Projekt „KARLOTTA“ zugute.

Wie im Vorjahr kam die Idee für den Spendenbasar von Alexandra Zietz, Mitarbeiterin der Sparkasse, die über viele Wochen zusammen mit ihren Kollegen und Kolleginnen aufwendige Handarbeiten gefertigt hat. Mit dem Verkauf der liebevoll gestrickten, genähten und gehäkelten Socken, Dekofiguren, Schals und vielem mehr haben die Damen insgesamt 750 Euro eingenommen. 

Das Geld fließt zu 100 Prozent ins Projekt „KARLOTTA“ Das Projekt unterstützt Kinder mit einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) dabei, sich Wissen über die CED anzueignen, damit sie ihr Leben lang gut mit ihrer Erkrankung umgehen können

KARLOTTA steht für “Kids + Adolescents Research Learning On Tablet Teaching Aachen”. Während die jungen Patientinnen und Patienten auf ihren Beratungstermin warten, können sie mithilfe eines speziell entwickelten Quiz spielerisch ihr Wissen prüfen. Das Spielen des KARLOTTA-Quiz und eine individualisierte Beratung sollen sich positiv auf das CED-Wissen und die Lebensqualität auswirken. Aufgrund der vielversprechenden Studienergebnisse soll das Lernspiel auch auf andere chronische Krankheiten übertragen werden. Die Spende des Sparkassen-Teams ist dabei eine große Hilfe.

Bereits jetzt plant Alexandra Zietz für dieses Jahr den nächsten Spendenbasar. Unsere Stiftung dankt ihr und den vielen fleißigen Händen.