KERNPROJEKT

Medizin 4.0

Aus Forschung modernste Therapie und Diagnostik machen

Medizin und Technik sind der genetische Code der Uniklinik RWTH Aachen und RWTH Aachen University. Mit der RWTH bietet Aachen als Stadt der Wissen-schaften beste Voraussetzungen für die Verbindung von medizinisch-technischer Forschung und klinischer Anwendung. Richtungsweisende Innovationskraft und der praktische Technologietransfer haben am Wissenschaftsstandort Aachen eine lange Tradition.

Mit dem Aufkommen der vierten Industriellen Revolution stehen Technik und Industrie vor einem tiefgreifenden Epochenwechsel: Herstellung und technische Anwendungen werden zunehmend digitalisiert, es entstehen intelligente Fertigungs-prozesse. Funktionen des PCs werden seriell in Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs eingebettet. Das Internet besteht also nicht mehr nur aus menschlichen Teilnehmern – es entsteht ein „Internet der Dinge“. Diese Entwicklungen haben für neue Therapien, Diagnostikmethoden und medizin-technische Produkte eine enorme Bedeutung.

Die Stiftung legt mit diesem Kernprojekt den Fokus auf das Thema „Medizin 4.0“. Sie fördert die klinische Anwendung ingenieurwissenschaftlichen Know-hows aus den Bereichen Medizintechnik, Computational Biomedicine und Mechanobiologie und verbindet

damit die Stärken beider Institutionen zum Wohle des Patienten.

Vom Aachener Durstsensor, mit dem der Flüssigkeits-bedarf des älteren Menschen optimal gemessen und eingestellt werden kann, bis hin zu Kunstherz-produkten und technischen Herzunterstützungs-systemen oder telemedizinischen Anwendungen: Klinisch angewandte Medizintechnik rettet Leben und stellt immer wieder eindrucksvoll unter Beweis, was beide Disziplinen im Gleichschritt für den Patienten bewirken können.

>> ALLE PROJEKTE